FAQ – Fragen und Antworten zur SIM-Karte-Aktivierung

Infos zur Aktivierung

Die Aktivierung der SIM-Karte erfolgt über www.o2.de/freischalten.
Außerdem hast du die Möglichkeit, deine O2 Prepaid-Karte in einem O2 Shop freischalten zu lassen. Falls du die Karte im O2 Shop freischalten lassen willst, darf die Karte noch nicht auf deinen Namen registriert sein.

Identitätsprüfung bei O2 Prepaid – So funktioniert’s:


Wichtiger Hinweis
Um Missbrauch zu verhindern, kann die Identitätsprüfung und Freischaltung der Prepaid SIM-Karte nur von der Person veranlasst werden, welche die SIM-Karte registriert hat. Bitte achte bei der Registrierung unbedingt darauf, dass alle Vornamen mit denen deines Ausweisdokuments übereinstimmen, und gebe deine E-Mail-Adresse an. Bitte vermeide dabei Tippfehler, da dies den Freischaltungsprozess verzögern oder sogar verhindern könnte. Für die Identitätsprüfung und Freischaltung benötigst du ein zulässiges und gültiges Ausweisdokument.

Der Gesetzgeber schreibt zum Schutz vor Missbrauch vor, dass vor der Aktivierung einer Prepaid SIM-Karte eine Identitätsprüfung anhand eines gültigen und zulässigen Ausweisdokumentes durchgeführt werden muss.

Wir benötigen deine E-Mail-Adresse, um dir wichtige Informationen über den Ablauf und Status deiner SIM-Karten-Freischaltung geben zu können.

Die verwendeten Ausweisdokumente müssen bestimmte holografische Sicherheitsmerkmale, Mindestangaben zur Person und ein Lichtbild enthalten. Nicht alle, weltweit im Umlauf befindlichen Ausweisdokumente, entsprechen diesem Sicherheitsstandard. Je nachdem welches Identifizierungsverfahren du nutzen möchten, gilt folgendes:

  • Für die Identifizierung per Video-Chat
    Zugelassen sind deutsche Personalausweise, Reisepässe und Aufenthaltstitel. Du kannst auch vorläufige Personalausweise und Reisepässe verwenden.
    Außerdem sind Ausweise und Pässe einer Vielzahl weiterer Länder zugelassen.

  • Für die Identifizierung per Postident
    Zugelassen sind deutsche Personalausweise und Reisepässe. Du kannst auch vorläufige Personalausweise und Reisepässe verwenden. Außerdem sind Ausweise und Pässe einer Vielzahl weiterer Länder zugelassen.

  • Für die Identifizierung im O2 Shop
    Zugelassen sind deutsche und ausländische Personalausweise und Reisepässe. Du kannst auch vorläufige Personalausweise und Reisepässe verwenden.
    Ebenfalls zugelassen sind Diplomatenpässe, Aufenthaltstitel, Visa, Aufenthaltserlaubnisse, Blaue Karte EU; Ankunftsnachweis nach § 63a Abs. 1 AsylG und Bescheinigungen über die Aussetzung der Abschiebung (Fiktionsbescheinigung).

Zum Schutz vor Missbrauch muss vor der Freischaltung der Prepaid SIM-Karte eine persönliche Identifikation erfolgen. Deshalb ist die alleinige Angabe der Daten nicht ausreichend.

Wir bieten drei kostenlose Verfahren an:

  • Identitätsnachweis per Video-Chat
  • Identitätsnachweis per Postident
  • Identitätsnachweis im O2 Shop

Die Aktivierung der Prepaid SIM-Karte kann, aus Schutz vor Missbrauch, nur von der Person vorgenommen werden, die die SIM-Karte bestellt hat.

Voraussetzungen für die Freischaltung der Prepaid SIM-Karte mit Video-Chat:

  • Nur die Person, die die SIM-Karte registriert hat, kann den Videochat nutzen. Damit wird ein Missbrauch ausgeschlossen.
  • Das gültige und zulässige Ausweisdokument muss bereitgehalten werden.
  • Erforderlich ist ein Computer mit Webcam und Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet mit Kamera
  • Du kannst den Video-Chat im Internetbrowser durchführen. Der Browser muss Web RTC unterstützen, wie Chrome, Firefox und Opera.
  • Falls du ein Smartphone oder Tablet nutzt, musst du eine App für den Video-Chat verwenden. Die App der Deutschen Post (POSTIDENT App) findest Du im Apple-Store oder bei Google Play.
  • Eine stabile und schnelle Internetverbindung muss gewährleistet sein.
  • Die Umgebung und dein Gesicht müssen von vorne gut ausgeleuchtet sein.

Wichtiger Hinweis:
Der Video-Chat ist täglich zwischen 8:00 und 22:00 Uhr zu erreichen. Außerhalb dieser Servicezeiten ist leider kein Video-Chat möglich.

  • Der Video-Chat ist täglich zwischen 8:00 und 22:00 Uhr zu erreichen. Wir bitten darum, die Freischaltung innerhalb dieses Zeitfensters zu veranlassen.
  • Ist die Internetverbindung stabil und schnell genug?
  • Funktionieren deine Kamera und das Mikrofon?
  • Sind die Umgebung und dein Gesicht gut ausgeleuchtet?
  • Der Video-Chat ist nicht erreichbar? In diesem Fall lohnt sich ein neuer Versuch zu einem späteren Zeitpunkt (beachte die Öffnungszeiten). Alternativ kann die Freischaltung per POSTIDENT-Verfahren oder in einem O2 Shop erfolgen.
  • Einfach wieder www.o2.de/freischalten eingeben und erneut starten, oder nutze den Link, den wir dir an deine E-Mail-Adresse geschickt haben.
  • Wenn die Kundendaten bereits eingegeben wurden, erfolgt, aus Schutz vor Missbrauch, eine Abfrage des Geburtsdatums.
  • Der Identitätsnachweis zur Freischaltung der SIM-Karte in einer Postfiliale muss von der Person durchgeführt werden, die die SIM-Karte registriert hat.
  • Dazu stellen wir bei Auswahl des POSTIDENT-Verfahrens einen POSTIDENT-COUPON zum Download und Ausdruck zur Verfügung. Parallel versenden wir diesen auch an die in den Kundendaten hinterlegte E-Mail-Adresse.
  • In einer Postfiliale nach Wahl (wird mit einem gültigen und zulässigen Ausweisdokument und dem POSTIDENT-COUPON die Identitätsprüfung vorgenommen. Informationen zu den Standorten der Postfilialen findest du hier
  • Einfach wieder www.o2.de/freischalten eingeben und POSTIDENT erneut starten, oder drucke den POSTIDENT-COUPON aus, den wir dir bereits per E-Mail gesendet haben.
  • Voraussetzung: Deine Prepaidkarte darf noch nicht auf deinen Namen registriert sein.
  • Gehe in einen O2 Shop deiner Wahl
  • Weise dich mit einem gültigen und zulässigen Ausweisdokument aus
  • Ein Mitarbeiter überprüft deine Identität und erfasst die Daten, die für eine Freischaltung deiner Prepaidkarte notwendig sind
  • Sobald die Prüfung der Ausweisdaten erfolgreich abgeschlossen wurde, schalten wir die Prepaid SIM-Karte frei.
  • Du bekommst von uns eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen.
  • Die Aktivierung der Prepaid SIM-Karte erfolgt in der Regel innerhalb weniger Minuten, kann in Ausnahmefällen aber bis zu 24 Stunden dauern.
  • Falls die Freischaltung nicht erfolgreich war, senden wir dir eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen zu.